Sie fliegen, um Flächen oder Bauwerke zu vermessen. Sie inspizieren aus der Luft Pflanzen und Bäume oder bewahren Rehkitze vor dem Mähtod. Sie transportieren eilige Medikamente und Laborproben. Bereits heute beweisen unbemannte Luftfahrzeuge, umgangssprachlich Drohnen (Englisch: Unmanned Aircraft Systems – kurz UAS) ihr Potenzial. Unzählige weitere kommerzielle Einsatzmöglichkeiten rücken zunehmend in den Fokus.
Die Industrial Drone Arena (IDA) widmet sich den Anwendungen und Technologietrends, die für den B2B-Sektor interessant sind. Wir möchten zeigen, für welche Aufgaben sich Drohnen in Industrie und Logistik heute bereits eignen und an welchen innovativen Ideen für die Zukunft gearbeitet wird. Dafür bieten wir Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre Lösungen und Konzepte in der IDA einem breiten Fachpublikum vorzustellen.
Premiere feierte die IDA auf der HANNOVER MESSE Digital Edition 2021. Eindrücke und Beiträge der teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier. Die nächste IDA, die hoffentlich analog stattfinden kann, ist bereits in Planung. Aktuelle Informationen veröffentlichen wir rechtzeitig auf dieser Website.
Ideeller Träger der IDA ist die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions. Getragen durch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft einerseits und die Anbindung an den VDMA andererseits profitiert die Industrial Drone Arena von einem fundierten und großen Netzwerk.
Die Industrial Drone Arena ist eine Eventmarke der VDMA Services GmbH.